WSC-Gieboldehausen e.V.

Menü

Geschichte des Vereins

Gründung des Vereins Der WSC wurde am 03.07.1972 von 11 Kanufreunden im Gasthaus 'Zur Tanne' gegründet. An diesem Tag beantragte man die Eintragung in das Vereinsregister, die Aufnahme im LKV-Niedersachsen und in den Landessportbund. Pachtung des Vereinsgelände Das Grundstück 'Unter den Pappeln' wurde im Jahr 1974 angepachtet. Vereinsheim Nach erfolgter Baugenehmigung begann am 08.03.1975 der Bau des ersten Vereinsheimes, welcher bereits im September des selben Jahres abgeschlossen wurde. Anschließend wurde ein Grill-Kamin angelegt, der die Geselligkeit im Vereinsheim noch erhöhte.
Da die Mitgliederzahl in der folgenden Zeit stetig zu nahm, wurde für einen Kostengünstigen Transport ein Bootsanhänger angeschafft. Der Zehner Im Jahr 1980 erwarb der Verein einen gebrauchten Kanadier mit zehn Sitzplätzen, welcher nach gründlicher Renovierung durch Landrat Willi Döring auf den Namen 'Der Bunte' getauft wurde. 10 Jahre WSC Am 04./05.09.1982 feierte der Verein sein 10 Jähriges bestehen. Zusammen mit Freunden und Gleichgesinnten aus den Kanuvereinen des Bezirks Braunschweig und dem ehem. Bezirk Hildesheim feierten die Mitglieder auf dem Vereinsgelände ausgiebig. Bei der Gelegenheit wurde auch die neue Vereinsfahne gehisst. Aufnahme in LKV, Kreis- und Landessportbund Am 18.03.1983 zählte der Verein 23 Mitglieder und 13, in Eigenarbeit hergestellte, Boote. Zu dem war die Aufnahme in den LKV, Kreis- und Landessportbund erfolgt. Wintertraining Dank der im Ort befindlichen Schwimmhalle konnte in den Wintermonaten 1984/85 zum ersten mal ein Training in einer vor Witterung und Temperaturen geschützten Umgebnung angeboten werden. Das neue Bootshaus Im Jahr 1987 wurde ein Antrag auf Baugenehmigung für ein größeres und der steigenden Mitgliederzahlen angemessenes Bootshaus gestellt, welcher im Folgejahr auch genehmigt wurde.
Nach ca. 7.000 Arbeitsstunden die durch die Mitglieder geleistet wurden, wurde im Herbst des Jahres Richtfest gefeiert.
Am 09.09.1990 konnte dann, im Beisein verschiedenster Prominenz und befreundeten Vereinen, die offizielle Einweihung des Bootshauses abgehalten werden und mit einem feierlichen Rahmen umspannt werden. Sperrung der Rhume Am 9. Juli 1990 wurde, trotz aller Bemühungen, die Befahrung der Rhume vom Quellbecken in Rhumspringe bis zum Sperrwerk in Wollershausen dauerhaft untersagt.
Ab Wollershausen ist die Rhume seit her im Zeitraum vom 01. Januar bis zum 15. Mai zum Zwecke des Vogelschutzes bis nach Gieboldehausen gesperrt. Ferienfreizeit Im Jahr 1992 beteiligte sich der Verein erstmals an dem Ferienpass-Programm der Gemeinden Gieboldehausen und Herzberg mit einer begleiteten Fahrt auf der Rhume, welche auch in der heutigen Zeit noch angeboten wird. Aktivität Nach dem Bootshaus wurde nun wieder in den Sport investiert. Der Verein schaffte im Jahr 1993 zwei neue Boote an. Des weiteren wurden viele Fahrten an und auf verschiedenen Flüßen gemacht. Unter anderem waren Fahrten nach Mecklenburg, Kanada und Korsika Heighlights des Jahres. Das Rhumefest 1995 lud der WSC bekannte Vereine und die Menschen aus der Region zum Rhumefest ein.